Ok, LABS wird immer größer und das ist auch gut so, denn neben teilweise recht gewöhnlichen Instrumenten finden wir in dieser Sammlung überwiegend interessante Sachen. Aber brauchen wir jetzt wirklich noch ein Piano?

Scheiße ja! Dieses Upright Piano ist gleich nach zwei Minuten Spielen zu meinem Lieblingspiano geworden. Zuvor war das immer der warme Sound des NI Gentleman gewesen. Aber das Tape Piano hat mich sofort gepackt. Auch wenn die Samples sicherlich nicht so zahlreich vorhanden sind, wie bei einem Native Instruments Produkt, mochte ich den Klang auf Anhieb.

Das Plugin besitzt fünf verschiedene Presets, wobei mir das erste recht konventionelle Preset „Cabstan Upright“ immer noch am besten gefällt. Einstellen kann man bei allen Presets die Stability – quasi wie abgenutzt das Tonband ist, auf dem das Piano aufgenommen wurde, Reverb und Noise.

Das „Felt Cassette“ Preset ist mir zu muffig und die drei anderen sind eher experimenteller Natur (kaputtes Tape, glitchy, etc…). Also, das Tape Piano ist ein Klavier, dass man durchaus noch zusätzlich besitzen sollte, auch wenn man schon gar nicht mehr weiß, welches Plugin man benutzen soll. Aber hey, das hier ist LABS … kostet nix. Danke, Spitfire Audio!