Caelum Audio hat wieder ein neues Plugin veröffentlicht und das gibt es bis zum 15.07.2022 kostenlos zum Download auf deren Website. Dustbin ist eine Art Convolver, der Impulse Responses aus einer Mülltonne enthält und somit die Tracks, die man durch das Plugin schickt, direkt in den Müll wirft.

Naja, ganz so drastisch würde ich es jetzt nicht umschreiben und auch wenn das Plugin zum International Joke Day 2022 am 1. Juli erschienen ist, finde ich es trotzdem wirklich gut einsetzbar.

Das Effektplugin gibt es für MacOS, Win und iOS und nach dem üblichen Registrier-Prozedere kann man es völlig kostenlos herunterladen – zumindest bis zum 15. Juli. Was es danach kosten soll, weiß ich nicht. Auf der Website ist der Preis von 0,99 Pfund angegeben … naja, es war halt der internationale Witztag.

Das GUI von Dustbin…

Die Entwickler haben eine handelsübliche Mülltonne genommen, ein paar Lautsprecher eingebaut und verschiedene Signal in die Lautsprecher gejagt. Mit verschiedenen Mikrofonen an verschiedenen Positionen hat man dann die Impulse Responses aus der Tonne aufgezeichnet und alles in eine kleines Plugin gepackt, das aussieht wie eine Blaupause…

Die Oberfläche des Plugins ist recht einfach aber ansprechend aufgebaut. Links finden wir einen Gain-Regler für das Eingangssignal und darunter einen kleinen EQ. Außerdem gib es dort den Preset-Browser mit einigen interessanten Factory-Presets.

Auf der rechten Seite finden wir dann die besagte Mülltonne, anhand der man die Impulse Response dazumischen kann. Außerdem gibt es einen Cavity Regler, der wie so eine Art Reverb innerhalb der Tonne funktioniert und die Größe der Tonne läßt sich natürlich noch regeln.

Unten rechts gibt es noch die Möglichkeit eines der drei eingesetzten Mikrofone auszuwählen (Dynamic, Condenser, Ribbon) oder halt gar keins. Die Position des Mikrofons läßt sich auch noch einstellen.

Also, wozu sollte man den Sound aus einer Mülltonne in seiner Musik wollen? Ganz einfach, um einzelnen Instrumenten Charakter zu verleihen. Man kann das Plugin ganz subtil als LoFi-er einsetzen oder auch den speziellen Charme des Mülltonnen Reverb dazumischen. Ich finde das Plugin ohne Frage nützlich…