Heute habe ich zufällig über Dense Discovery von Earth.fm erfahren. Auf Earth.fm kann man Klänge aus der Natur hören. Auch wenn es nicht das Ziel der Website ist, Field Recordings für Soundtüftler bereit zu stellen, ist das trotzdem ein netter Nebeneffekt.

Die Website unterstützt einige Initiativen, die sich dem Erhalt der Natur verschrieben haben und bietet gleichzeitig Sounds aus der Natur, die – wie wissenschaftlich erwiesen – gut für unsere Psyche sind. Also während man im stetig wachsenden Archiv von Earth.fm stöbert, tut man gleichzeitig etwas für seine innere Ruhe.

Außerdem gibt es auch einen Blog mit wirklich interessanten Artikeln und einen Podcast, der zwar noch relativ neu ist, aber der Soundscapes einer bestimmten Gegend in voller Länge bietet.

Die eigentlichen Klänge aus der Naur kann man sehr schön über eine kleine Karte auf der Website anklicken. Somit kann man auch gleich sehen, wo das Audiomaterial aufgenommen wurde. Die Qualität der Aufnahmen ist übrigens super und ich kann mich daran gar nicht satt hören.

Allerdings sind die Sounds urheberrechtlich geschützt! Wenn man sie für eigene Projekte nutzen will, muss man dies per Kontaktformular erfragen.