Das kommende 4.3er Update von Bitwig Studio (derzeit noch im Beta-Stadion) bringt auch ein neues Delay Device. Liebevoll Delay+ genannt, wie alle neuen Boutique Effekte in Bitwig.

Und wie alle neuen Effekte der Plus-Serie bringt auch dieses Delay wieder Features, die man in anderen Plugins dieser Art vielleicht nicht unbedingt antrifft.

Den Großteil des GUI nimmt die Zeiteinstellung ein. Hier finden wir oben die Möglichkeiten entweder die Zeit in Millisekunden, oder synchron zur DAW in 1/16 Noten, in 1/8 oder in 1/4 Noten einzustellen. Darunter kann man dann noch ein Vielfaches dieser Brüche auswählen. Also z.B. 2/16, 7/16 oder 3/4 … etc…

Darunter gibt es dann nochmal etwas Besonderes: Mit dem Schieberegler kann man die eingestellte Zeit nochmal manuell verschieben, sodass man nicht immer ein perfektes Timing hat. Es gibt auch Voreinstellungen für Triolen oder punktierte Werte. Und nochmal darunter gibt es noch einen Stereo Delay bis zu 20ms. So hat man sofort einen angenehmen Stereo-Klang. 👍🏻

Unter der Zeiteinstellung haben wir noch einen kleinem EQ, mit dem man die Tiefen bzw. die Höhen etwas herausfiltern kann.

Ganz links finden wir die Einstellungen für Stereo. Entweder man nutzt das Device ausschließlich in Mono oder Stereo, oder entscheidet sich für einen der beiden Ping-Pong Modi.

In der Mitte des Plugins haben wir die Einstellungen für Blur, die Delay+ schon besonders macht. Dieser Effekt „verschmiert“ die Feedback Loop und macht die Übergänge der Wiederholungen einfach etwas weicher und runder … bis hin zu einem Reverb-Effekt.

Es gibt hier die Möglichkeit den Effekt ganz auszuschalten (No-Blur), ihn Soft einzustellen (leichte Diffusion), ihn auf Wide zu stellen (mehr Modulation und Stereo-Effekt), Still (lange Diffusion), die Einstellung Space macht aus Delay+ einen wunderbaren Reverb und Reverse klingt nach einem umgedrehten Delay. Alle diese Optionen lassen sich mit dem Regler in ihrer Intensität einstellen.

Darunter gibt es den obligatorischen Feedback-Regler, den man in jedem Delay findet. Zusammen mit dem Blur-Regler lassen sich hier ganz unterschiedliche Effekte erzielen. Und man darf nicht vergessen, dass wir uns mit Bitwig Studio beschäftigen: Alles läßt sich noch irgendwie modulieren… 😉

Ebenfalls in der Mitte, aber ganz unten gibt es noch das Ducking. Hier kann ich einstellen, wie stark der Effekt zurückgeschraubt wird, wenn das eigentliche Signal zu hören ist. D.h. ich kann den Mix-Regler des Effekts komplett aufdrehen und wenn ich dann das Ducking hochregle, dann ist das eigentliche Signal trotzdem zu hören. Hiermit kann man sich ein Sidechaining sparen.

Ganz rechts im Master-Bereich gibt es dann wie immer die Möglichkeit weitere Effekte in den Wet-Bereich (hier in die Feedback-Loop) des Plugins einzubinden. Ein Eldorado für Sound-Designer!

Darunter finden wir noch den Freeze-Button. Dort kann man die Feedback-Loop einfrieren, sodass diese stehen bleibt und der derzeitige Klang in einer kleinen Loop immer wieder wiederholt wird. Sehr nette Sache! Und zusätzlich haben wir natürlich noch einen Width– und einen Mix-Regler.

In der Inspektor-Ansicht des Plugins gibt es noch ein paar wichtige Einstellungen. Zum einen kann man hier entscheiden, wie der Effekt sich verhält, wenn man die Zeit ändert. Bekanntermaßen driftet die Tonhöhe dann (Repitch). Man kann aber auch Fade einstellen, dann gleitet das Plugin fast unhörbar von einer zur nächsten Zeiteinstellung.

Zusätzlich kann man hier einstellen, wie zu hohe Lautstärken behandelt werden. Wenn man das Feedback hochdreht, kann man sehr schnell sehr laut werden. Delay+ kann hier entweder ein Soft-Clipping nutzen, ein Hard-Clipping oder einen Kompressor (Comp).

Das Plugin ist echt einfach zu bedienen. Wenn man mal für ein paar Minuten mit den Einstellungen herumgespielt hat und vielleicht einmal kurz auf die Hilfeseite schaut, kommt man sehr schnell zurecht. Ich mag diese Delay+ viel lieber als die älteren Delay-Effekte in Bitwig. Ich finde die Bedienung einfach intuitiver. Außerdem gefallen mir die kreativen Möglichkeiten mit den verschiedenen Einstellungen.