Die Plugin-Schmiede SampleScience bietet neuerdings ihren SampleScience Player zum Download an und bittet dem Downloader selbst zu entscheiden, was er dafür bezahlen möchte. Es ist also auch möglich den Rompler für lau auf die eigene Festplatte zu schaufeln.

Das grafische Interface ist relativ übersichtlich und einfach gehalten

2 GigaByte ist der Download groß und entpackt nimmt das Plugin dann ca. 3 Gigs Platz weg. Nach dem Entpacken kopiert man das Plugin einfach in den entsprechenden VST- oder AU-Plugin Ordner. Der Sample-Player bietet Sounds von allen möglichen Instrumente. Von akustischen Bässen, Pianos, Drums und orchestralen Sachen bis elektronische Drum Machines, Game Boy Zeugs und diverse Synthesizer Sounds.

Einige der akustischen Instrumente sind wirklich zu gebrauchen (Piano und Bässe), aber für realistisch klingende Instrumente würde ich lieber zum ebenfalls freien Kontakt Player von Native Instruments greifen, wenn es dann doch etwas hochwertiger sein soll, muss man schon ein paar Euros in die Hand nehmen.

Die Drum Machines und VideoGame Sachen sind aber durchaus spaßig und empfehlenswert, wenn man noch nichts dergleichen in seiner Sammlung hat.

Die Vintage videoGame Percussion Sounds und Effekte sind ganz nett.

Der Player an sich ist recht übersichtlich aufgebaut und relativ leicht zu bedienen. Oben gibt es Einstellungen für einen eventuellen LFO, Velocity-Kurve oder Filtertyp und unten kann man einige Einstellungen der Lautstärken-Hüllkurve vornehmen sowie Cutoff-Frequenz des Filters, Reverb und Pitch. Alles recht übersichtlich, aber trotzdem nützlich.

Wer also noch Instrumente zum Musizieren sucht und zunächst nichts dafür ausgeben will, bekommt hier so einiges geboten. Zumindest ist der Download im Vergleich zu ähnlichen Produkten relativ unkompliziert und in wenigen Sekunden werden die Bytes über das Netz auf den heimischen Rechner katapultiert.