News

Vor ein paar Wochen hat VCV Rack eine Crowdfunding Auktion gestartet, mit dem Ziel den Mutable Instruments Filter Ripples als Modul für die modulare Software-Plattform entwickeln zu lassen. Die Aktion war ein voller Erfolg … Das Modul ist unter dem Namen Liquid Filter in die Audible Instruments Sammlung aufgenommen worden und ab sofort kostenlos verfügbar.

Der Tracktion Synthesizer und Sampler Collective ist ab sofort für nur 30 Dollar auf der Tracktion Seite zu erwerben. Dem Instrument liegt eine große Factory Bibliothek mit Brot und Butter Sounds bei…

Tracktion Collective … momentan im Angebot

The Wave Warden alias Frederik Siepe hat Odin 2 veröffentlicht. Der Synthesizer ist kostenlos und bietet eine Reihe von interessanten Features und Oszillatoren.

Außerdem gibt es die Lite Version eines meiner Lieblings-Sampler / Sequenzer / Drum Machines Geist jetzt kostenlos bei Fxpansion zum Download. Die abgespeckte Version bietet zwar etwas weniger Features als der große Bruder, aber der Sampler und Sequenzer sind voll nutzbar.

Lesestoff

The Animated Guide To Compression – Jedem neuen Musikproduzenten sind sie ein Rätsel. Dieser Artikel lüftet alle Geheimnisse von Kompressoren…

Tutorials

In den 70en gab es mal ein legendäres Buch über modulare Synthesizer von Allen Strange. Dieses Buch wurde nie nachgedruckt. Aber die fundamentalen und auch experimentellen Patches wurden in dieser Videoreihe von MAKE NOISE nachgebaut…

Live-Coding ist ja gerade so’n richtig hippes Ding. Sonic Pi gehört zu den erfolgreicheren Coding-Umgebungen im Bereich Musik und Amy Dickens hat ein schönes Tutorial zu Sonic Pi aufgenommen…

Brian Bollman ist wieder da. Vor zwei Jahren hat er die wohl umfangreichste Tutorialreihe zu Bitwig Studio auf Youtube gestartet und jetzt setzt er sie anscheinend fort … gut so!

Neue Musik

Fiona Apple ist auch wieder da. Nach acht Jahren veröffentlicht sie ein recht persönliches neues Album … und es ist verdammt gut geworden.