… gibt es bis zum 31.12.2021 von Arturia für umsonst. Seit einiger Zeit gibt es das virtuelle Mellotron in der bekannten V-Collection von Arturia und neuerdings gibt es außerdem das Tape Mello-Fi. Ein Effektplugin, das den typischen Tape-Sound des Mellotron nachahmt.

Was soll ich sagen? Das Plugin sieht fantastisch aus und klingt ganz hervorragend. Jetzt kann man sich den Effekt hinter einen Sampler packen und somit alle seine gesampleten Instrumente zu Mellotron Instrumenten machen. 😉 Klar, Tape-Effekte gibt es mittlerweile zuhauf, aber Tape Mello-Fi klingt besonders nett und bringt noch einige andere Features mit.

Ich denke im nächsten Jahr wird der Effekt zu der FX Collection von Arturia gehören und ein paar Euros kosten. Soweit ich weiß gibt es aber noch keine Angaben zum zukünftigen Preis. Ist auch egal, denn weil wir gerade Weihnachten haben, kann man den Effekt bis zum Ende des Jahres völlig kostenlos herunterladen. Klar, bei Arturia ist das etwas umständlich (wie bei den meisten Softwareanbietern) und man muss sich registrieren, die Arturia Software herunterladen und darüber dann das Plugin … aber der Aufwand lohnt sich… Mitunter kann es allerdings etwas dauern, bis der Download in der Arturia-App erscheint, nicht ungeduldig werden.