Wie oft kommt es vor, dass man mal eben schnell einen Sound unter Windows festhalten will? Ich komme des Öfteren mal in die Situation, dass ich beispielsweise auf YouTube etwas finde, dass ich gerne schnell mal samplen möchte … dabei muss es sich ja nicht immer um urheberechtlich geschütztes Material handeln (ein gutes Beispiel wären die Sounds meines YouTube Kanals 😉).

Wie dem auch sei, für die einfachste Methode benötigt man den kostenlosen Audio Editor Audacity. Audacity ist schnell installiert und einsatzbereit. Auch wenn das GUI etwas altbacken aussieht, steckt so Einiges in der kleinen Applikation.

Oben links kann man einen Treiber auswählen und dort stellt man Windows WASAPI ein. Rechts daneben wählt man seine Soundkarte aus, muss hier aber die (Loopback) Variante nehmen, weil man das Windows Audio Signal ja aufzeichnen möchte.

Ganz rechts wählt man nochmal seine Soundkarte, damit man das Ergebnis nachher auch kontrollieren kann. Etwas weiter oben im linken Bereich kann man dann noch die Lautstärke einstellen und ganz oben rechts kann man die eingestellte Lautstärke anhand des Pegels kontrollieren. Das war es eigentlich schon. Nun startet man den Sound, den man aufnehmen will und drückt in Audacity auf Record!

Ich habe das auch nochmal in einem klitzekleinen Video veranschaulicht: