News

Wenn man hobbymäßig DSP-Code schreibt, ist man schon gut beschäftigt. Wenn man dann seine Instrumente und Effekte auch noch in Form eines Moduls für das Open Source Projekt VCV Rack veröffentlichen will, muss man auch noch eine grafische Oberfläche designen. Genau diese Arbeit wird nun mit der neuen Erweiterung für Inkscape etwas erleichtert.

Der Synth Panel Designer ist eine User Extension für das freie Vektorenprogramm, die man ebenfalls umsonst herunterladen kann und die genauso schnell installiert ist. Voraussetzung ist die Version 1.0 von Inkscape.

ReEQ ist ein freier Equalizer für Reaper. Er ist fantastisch! Inspiriert von Fabfilter’s ProQ und programmiert in Cockos JSFX. Ok, diese Neuigkeit ist schon vom Juli, aber ich habe letzte Woche erst hiervon gehört.

ReEQ (Quelle: Reaper Forum)

Tracktion’s Collective ist nun für jede DAW verfügbar. Collective bietet haufenweise gesamplete akustische Instrumente und Synth-Sounds (vergleichbar mit Kontakt’s Factory Library). Desweiteren hat man Zugriff auf einen Synth mit vielen Einstellungsmöglichkeiten sowie Modulatoren.

Lesestoff

The Beatles – Sgt Pepper’s Lonely Hearts Club Band

So richtig viel zu Lesen gibt es auf den Webseiten der Free Programming Books

Links

Forest – … ist eine App, in der man einen digitalen Baum pflanzt. Wenn man auf sein Handy schaut, bevor er voll ausgewachsen ist … stirbt er. Das hilft wohl fokussiert zu bleiben.

Falls jemand ein wenig Inspiration für das Cover seiner / ihrer nächsten Veröffentlichung benötigt, wird er / sie hier sicherlich fündig.

… wenn man mal ganz schnell etwas skizzieren möchte: Das einfachste Whiteboard im Browser…

Tutorials

Sequencing without Sequencers – Sequencing with Clocks and Digital Logic…

Bitwig: Modular Concepts – Feedback

Humanising Audio with Bitwig’s Timeshift Device