Ich habe ja hier und hier und auch hier schon über die Integration von VCV Rack in der DAW geschrieben. Allerdings habe ich noch nicht erwähnt, dass man das Rack mit seinem netten Sequenzer-Modulen eben auch als solch einen in der DAW nutzen kann. Falls man Zufallssequenzen erzeugen will, euklidische Rhythmen oder einfach lieber einen Step-Sequenzer anstatt der Piano-Roll zum Programmieren nutzen will, bietet das virtuelle modulare System ganz hervorragende Möglichkeiten.

Euklidischer Sequenzer sendet Midi Daten an DAW…

Das Einzige was man dafür benötigt, ist ein virtueller Midi-Bus. Diesen braucht man, damit man Midi-Daten zwischen verschiedenen Programmen hin und her schicken kann. Unter MacOS gibt es bereits von Haus aus einen virtuellen Midi-Bus, den IAC Treiber … aber wie man diesen einrichtet kann man hier nachlesen.

Jetzt hat man alle Freiheiten eines modularen Systems. Im folgenden Beispiel habe ich einfach drei euklidische Sequenzer genommen, drei verschiedene Sequenzen eingestellt und diese an die Noten C2, C#2 und D2 gesendet, denn diese sind in meinem DrumRack in Bitwig mit Kick, HH und Snare belegt. Eine Clock genommen und Sequenz gestartet, fertig. In Bitwig Studio muss der Eingang des Tracks natürlich mit dem Midi-Bus, den ich in VCV-Rack für das CV->Gate Modul gewählt habe, übereinstimmen.

Euklidische Sequenzer spielen die Bitwig Drum Machine…

Das ist alles. Man kann schon locker einen Nachmittag damit verbringen, alle möglichen Sequenzer in VCV Rack durchzuprobieren. Natürlich beschränkt sich das Ganze nicht auf Rhythmen. Es gibt auch ein CV->Midi Modul und Midi-CC Daten könnte ich auch senden. Da bleibt kein Wunsch offen … falls einem die Piano-Roll in der DAW nicht genügend inspiriert, dann sollte man einfach mal mit ein paar abgefahrenen Sequenzern rumprobieren…