Im Moment werden einem die Tape-Emulationen nur so um die Ohren gehauen. Aber das ist ok, ich mag Software, die alte Technik emuliert. Tape-Plugins kann man gar nicht genug habe. Wenn sie dann auch noch kostenlos sind, sollte man sich auf keine Fall beschweren.

SuperflyDSP hat jetzt gerade Lost Tapes rausgehauen. Wie alle Plugins dieses Hobby-Projekts ist die Software komplett kostenlos und für Mac (Intel), Linux und Win Systeme verfügbar.

Die Bedienung ist denkbar einfach. Mit dem Depth– und dem Rate-Regler stellt man die Intensität und die Rate des Wow-& Flutter-Effekts ein. In der Mitte ist noch ein Schieberegler, um den Noise-Pegel zu erhöhen und darüber kann man noch die Tape-Saturation dazu schalten.

Für meine Ohren klingt das alles recht authentisch und wirklich nach Tape. Darunter gibt es noch vier verschiedene Tape-Presets: Broken (etwas übertrieben), Lost Tape, Broken Tape und New. Leider ist der Depth-Regler nicht besonders effektiv. D.h. selbst wenn er ganz weit runter geregelt ist, klingt der Flutter-Effekt für meinen Geschmack noch zu stark. Daher wähle ich am liebsten das New Tape-Preset.

Ganz unten im GUI gibt es dann noch den obligatorischen Mix-Regler und einen Artifacts-Regler, der die Stärke der kleinen typischen Tape-Glitches und das Stereo-Schwanken einstellt.

Wie gesagt, ich mag den Effekt. Er ist kinderleicht zu bedienen und fügt einem Track oder einem Instrument oder sonstwas schnell mal eben etwas analogen Schmutz hinzu. Es gibt das Plugin für alle gängigen Systeme (auch wenn hier nur Intel-Macs angegeben werden, hat Bitwig auf einem M1 System gar keine Probleme mit dem VST-Plugin) und kostet keinen Cent.

Wer nochmal schnell hören will wie das Plugin, sollte mal kurz in dieses Video reinschauen: