News

Die Library Of Congress ist die öffentlich zugängliche Forschungsbibliothek des Kongresses der USA. Sie ist wohl eine der größten Bibliotheken weltweit. Und genau diese Bibliothek, speziell Brian Foo, will jetzt mithilfe des enormen Audio-Archivs der Bibliothek, die goldenen Zeiten des Hip Hops zurückholen.

Aus diesem Grund hat er Citizen DJ ins Leben gerufen (derzeit noch im Beta-Stadium). Es gibt tausende von interessanten Samples, die jeder komplett frei nutzen kann. Die Projektseiten machen es einem außerdem sehr einfach die Sounds zu durchforsten. Daumen hoch!

In den letzten Wochen haben immer mehr Firmen aus dem Bereich Audio – egal, ob Hard- oder Software – einige ihrer Produkte entweder komplett umsonst oder für eine längere Zeit kostenlos angeboten. Hier sind nochmal zehn Firmen, die uns über die kommenden Wochen hinwegtrösten…

Ich glaube Radio Garden gibt es schon etwas länger. Egal, ich habe es vor ein paar Tagen erst entdeckt. Wenn man die Website aufruft, scrollt die Weltkugel erst einmal in Richtung Heimat und man kann sich einen lokalen Sender anhören. Aber mit der Maus kann ich weltweit jede verfügbare Radiostation ansteuern und reinhören…

Ok, der Typ hier hat eine alte mechanische Schreibmaschine mithilfe eines Arduino und ein wenig Programmiermagie in eine Drum Machine verwandelt, oder zumindest in einen Midi-Controller…

Lesestoff

AmericanRadioHistory.com – Das sollte wohl genug Lesestoff für den Rest des Jahres sein … Eine riesige Sammlung an alten Zeitschriften, Büchern und Publikationen, die irgendwie mit Radio, Musik und Technologie zu tun haben.

Ein Interview mit Pierre Schaeffer von 1986 – Schaeffer war ein Pionier und der Mitbegründer der Musique Concrete…

Shiftee’s Guide To Thriving in Quarantine – Da es für ihn ziemlich normal ist, allein und isoliert zuhause zu arbeiten, sollte man ihm zuhören.

Tutorials

Crank Sturgeon und seine LoFi- und Kontaktmikrofone

Fender bietet 3 Monate lang seine Gitarren Stunden umsonst an…

Wie funktioniert eigentlich Distortion in der Musik?

Brian Bollman ist meiner Meinung nach der Beste, wenn es um Bitwig Studio Tutorials geht … seine Videos kann man sich aber auch als Nicht-Bitwig User anschauen… Nach einer längeren Pause produziert er endlich wieder neues Material.

Neue Musik

Sufjan Stevens hat eine neue Platte zusammen mit seinem Stiefvater aufgenommen …