Das ist zwar nicht ganz im Sinne von Apple, aber wenn man will kann man die kleine aber feine Impulse Responses Sammlung von GarageBand auch im Convolution Effekt seiner Wahl einsetzen.

Wahrscheinlich ist dieser Trick schon ein alter Hut, aber ich bin erst vor Kurzem darauf gekommen, weil ich mich gerade mit dem Convolution Device von Bitwig Studio beschäftigt habe. Bekanntlich ist GarageBand ja der abgespeckte kleine DAW-Bruder von Logic Pro. Und diese kleine DAW ist völlig kostenlos in jedem MacOS oder auch iOS nutzbar. Wenn man GarageBand das erste mal startet, kann man die zugehörige Library an Loops, Presets und Instrumenten herunterladen (ca. 16GB).

Da in GarageBand auch eine kleine Version des Space Designer Reverbs (Convolution Reverb) aus Logic Pro vorhanden ist, werden für diesen haufenweise Presets und auch Impulse Responses installiert. Diese IRs liegen dann auf einem MacOS im folgenden Ordner:

/Library/Audio/Impulse Responses/Apple

Dies IRs sind mit der Datei-Endung *.SDIR versehen. Das ist ein Format für den Space Designer (Space Designer Impulse Response). Im Grunde liegen diese Dateien aber im Apple-eigenen Audioformat *.AIF vor. D.h. man kann sich diese Impulse Responses auf eine externe Festplatte kopieren (oder in irgendeinen anderen Ordner auf der Festplatte) und dann einfach die Endung auf *.AIF ändern. Schon kann man sie für einen Convolution Reverb seiner Wahl verwenden (z.B. das neue Convolution Device in Bitwig oder den Kilohearts Convolver).

In MacOS kann man mehrere Dateien umbenennen, wenn man alle Dateien eines Ordners im Finder auswählt, dann irgendeine Datei aus dieser Auswahl mit der rechten Maustaste anklickt und dann im Kontextmenü Umbenennen... auswählt. In dem folgenden kleinen Dialog ersetzt man SDIR einfach durch AIF, bestätigt das und fertig.

Zack … und schon hat man ca. 400MB an wirklich nützlichen und guten Impulse Responses. Es gibt verschiedene Räume, Plate Reverbs, verschiedene Amp Boxen und diverse andere Lautsprecher etc… Eine wirklich gute Auswahl!

Apple IRs in Bitwig’s Convolution

Falls man auf samplebasiertes Beatmaking steht, könnte man auch die Apple Loops von GarageBand (die sich ebenfalls im Library/Audio Ordner befinden) nutzen. diese liegen im *.caf Format vor. Mit dem Terminal-Programm afconvert kann man diese umwandeln. Wie das am Einfachsten funktioniert kann man hier nachlesen.