Ich hab vor zwei Jahren schon mal etwas mit Max For Live herumprobiert und dann wieder links liegen gelassen … wie so oft. Jetzt, wo ich seit ein paar Wochen wieder Hals über Kopf in die Programmierung eingestiegen bin (C++, Csound, Python) und ich nicht genug davon kriegen kann, habe ich mir überlegt mich nochmal mit Max anzufreunden. Ich fand Pure Data schon spannend, aber das läuft bei mir unter Win und MacOS so unstabil, dass es einfach keine Freude macht damit zu arbeiten.

Ich habe ein paar Artikel und Videos über Max gelesen und gesehen … und bin begeistert. Besonders die Möglichkeiten mit gen~ gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Ja, kann sein, dass ich im Moment zu viele Baustellen offen habe, aber die 30tägige Testversion von Cycling74 kommt mir gerade recht. 😀 Außerdem gibt es ein Subscription Modell für unter 10 Euro im Monat.

Quelle: cycling74.com

Was ist Max und was bedeutet MSP?

Max ist eine Programmierumgebung, in der man verschiedene Objekte mit eine Art Patchkabel verbindet. Jedes dieser Objekte hat eine andere Aufgabe, vergleichbar mit Funktionen in herkömmlichen Programmiersprachen. Der Name Max soll an Max Mathews (Entwickler der Audio-Programmiersprache MUSIC) erinnern. Max wurde für die Echtzeitkontrolle von Midi-Daten entwickelt, kann aber auch einfach Zahlen und Zeichen verarbeiten.

Später kam dann der MSP (Max Signal Processing) Teil dazu, der die Möglichkeit hinzufügte, neben Midi-Daten auch Audiosignale zu verarbeiten. Außerdem gibt es seit 2002 mit Jitter auch die Möglichkeit Videosignale zu bearbeiten. Somit besteht Max eigentlich aus drei Teilen: Max/MSP/Jitter.

Was kann Max/MSP?

Man kann JavaScript einbinden und sogar NodeJS…

Man kann seine eigenen Max Objekte in C/C++ (Externals) schreiben…

Man kann seine Max Patches als Standalone Applikation exportieren…

Man kann seinen gen~ Code als C++ Code exportieren und in JUCE nutzen, um VST-Plugins zu erzeugen…

OK, genug Videos eingebunden. Im Grunde kann Max alles, was man ihm sagt. Ich bin überzeugt von Max/MSP und will in den nächsten Wochen mehr darüber lernen. Allerdings möchte ich nicht noch ein weiteres ausführliches Tutorial starten, wie mit Csound oder C++/JUCE. Ich möchte viel lieber eine Art Tagebuch führen und einmal pro Woche oder alle 14 Tage einen Artikel über Max/MSP schreiben und zeigen, was ich in der Zeit gelernt habe.

Wie das genau aussehen wird, weiß ich noch nicht, aber ich bin gespannt. Bis dahin vielleicht noch ein Video … ?