News

Gestern ist angeblich auf der Website von Apple ein Screenshot der kommenden Logic Pro Version aufgetaucht, dass eine Art Clip-Launcher zeigt, wie wir ihn aus Ableton und Bitwig kennen (via):

(Quelle: synthanatomy.com)

Mittlerweile ist das Bild nicht mehr zu finden. Es wäre allerdings nicht wirklich verwunderlich, wenn dieses Feature demnächst kommt…

Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, Tracktion hat es wieder getan und eine aktuelle DAW kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. Waveform 11 Free.

Tracktion Waveform 11 Free (Quelle: tracktion.com)

In vielen Reviews wird sie als die beste, kostenlose DAW gehandelt und dem kann ich zustimmen. Ich habe jetzt über eine Woche mit Waveform Free gearbeitet und ich mochte auch T7, aber wenn man etwas „größere“ DAWs gewohnt ist, tut man sich schon schwer mit der etwas eingeschränkten User Experience. Nichtsdestotrotz „Hut ab“ in Richtung Tracktion für diese Aktion.

Ein weiteres kostenloses Produkt ist vor ein paar Tagen aufgetaucht. Filterstep von Audiomodern bekommt man ebenfalls für lau. Filterstep ist ein Filter-Effekt mit allerlei Modulationsmöglichkeiten.

Lesestoff

Tutorials

Modulare Musik: Einsteiger-Tutorial mit VCV Rack:

One Thing: Ninajirachi – Textured Layered Drums:

Make Noise Morphagene – Making A Eurorack Found Sound Drum Kit:

Kurioses

The Agnew Analog Tube Chemical Synthesizer (via):