Heute bauen wir uns mal ein Instrument, eine Gitarre um genau zu sein. Eine elektrische Gitarre, mit der man aber nur Feedback erzeugen kann … sonst nix. Vor ein paar Monaten habe ich so etwas mal auf YouTube entdeckt und heute baue ich das mal in Bitwig’s Grid nach. Das ist recht simpel, versprochen.

Wenn es eine Band gibt, die mich seit Ende der 80er begleitet, dann ist es Sonic Youth. Leider habe die sich um 2010 aufgelöst. Ein wichtiger Bestandteil der Musik von Sonic Youth ist Gitarren Feedback.

Da mich diese Band stark beeinflusst hat, nutze auch ich „Gitarrenkrach“ in eigenen Songs. Beim Recorden zuhause ist es aber nicht immer ganz einfach, eine Gitarre richtig schön zum Kreischen zu bringen … man wohnt hier ja nicht komplett alleine auf dem Land. Also muss eine praktischere Lösung her.

Eine Möglichkeit wäre der Einsatz von dementsprechenden Samples … habe ich auch schon gemacht … ist aber nicht sehr flexibel. Eine bessere Idee ist die Synthese! Daher bauen wir uns heute ein Gitarren-Feedback.

Hierfür brauchen wir Sinuswellen Oszillatoren. Nehmen wir zunächst einmal einen Oszillator und stellen ihn auf ein Ratio von 4:1. Dahinter schalten wir einen ADSR Envelope Generator. Wir brauchen ein langsames Attack, weil ein Feedback immer langsam anrollt (1,5 sek), volles Sustain und ein langsames Release (ca 3-4 sek). Das Ganze schicken wir durch einen Mixer und in ein Audio Out – Modul.

Jaaaa, man könnte schon erahnen, worauf wir hinaus wollen. Jetzt bauen wir uns noch einen zweiten Sinus-Oszillator dazu, stimmen ihn eine Oktave höher (5:1) und schicken ihn durch einen weiteren ADSR Generator, den wir aber genauso einstellen, wie den ersten.

Nun packen wir uns einen Midi-Modulator in das PolyGrid, weisen ihm das Mod Wheel unseres Midi Controllers zu und modulieren damit die beiden Mix-Regler der Ozillatoren im Mix – Modul. Dazu drehen wir den ersten Mix-Regler auf und modulieren ihn auf 0 und den anderen Regler drehen wir auf 0 und modulieren ihn hoch … somit können wir mit dem Mod Wheel zwischen beiden Oszillatoren hin- und hermodulieren.

Aber was wäre ein Gitarren-Feedback, wenn das Ganze nicht durch einen Verstärker tönt? Garnichts … Wir nehmen also den Bitwig Amp – obwohl ich ihn für Gitarrensounds nicht allzu sehr mag – und suchen uns ein nett verzerrtes Preset. Ich habe mich hier jetzt mal für LEAD GUITAR 01 entschieden.

Klingt gut. Aber es fehlt noch etwas. Zunächst drehe ich den Drive Regler des Amps etwas höher 😉 … Um den Effekt noch zu verstärken, packen ich ein Delay vor den Verstärker und ein Reverb dahinter.

Oh ja! Ich liebe es. Wunderbar. Den PolyGrid Patch gibt es hier, falls jemand Interesse hat… Mal schauen, was wir uns das nächste mal bauen.