Claps sind immer ein gutes Element in einem Percussion-Track. Ein einziges Sample allerdings kann schnell seltsam klingen, wenn es immer wieder getriggert wird und sich das Timbre nicht verändert. Zum Glück kann der Bitwig Sampler ab Version 2.4 Round Robin.

Clap Hands…

Zuerst nehme ich mir mindestens 30 oder 40 mal ein einfaches Klatschen hintereinander mithilfe eines Mikrofons oder portablen Recorders auf. Diese Datei zerschneide ich in eben diese 30 oder 40 Schläge und ziehe jedes einzelne Snippet in den Multisampler (immer über den kompletten Noten- und Velocity-Bereich). Danach passe ich jedes Sample im Sampler an (Start- und Endpunkt).

Wenn ich jetzt eine Taste auf dem Midi-Controller drücke, dann werden alle Samples zur selben Zeit gespielt … nicht so gut. Also wähle ich im Multisample-Fenster alle Samples im Menü links aus und daneben im Ausklappmenü Zone logic wähle ich dann Round Robin.

Round Robin…

Jetzt werden alle Samples immer einzeln und bei jedem neuen Anspiel das jeweils nächste Sample gespielt. Bei einer Anzahl von mindestens 30 Samples wird man nicht hören, dass sich die Schläge irgendwann wiederholen.

Zum Schluss vielleicht noch den ADSR etwas angepasst, ein wenig EQ und den Transient Control, damit die Claps etwas knackiger klingen. Eventuell ist es auch ratsam, die Startzeiten der Samples immer ein wenig variieren zu lassen, damit es realistischer klingt, wenn man mal mehrere Claps gleichzeitig triggert.

Kleines, simples Klatsch-Arrangement
Clap-Percussions…