Da ich seit ein paar Tagen großer VCV Rack Fan bin, musste ich natürlich auch gleich mal ausprobieren, wie man den modularen Synthesizer mit Bitwig verbinden kann. Bzw. wie man das Rack in einem oder mehreren Instrumententracks in Bitwig nutzen kann. Heute morgen habe ich gelesen, dass eine VST Unterstützung mit der Version 0.6 im Januar 2018 kommen wird. Es wird kein eigenständiges Plugin entwickelt, sondern ein Bridge-Modul für das Rack.
Bis dahin kann man sich auch anderweitig behelfen. Eine Variante sind die Hardware-Instrument-Module in Bitwig Studio 2. Zuerst baue ich mir mal ein kleines Rack. Wichtig ist hier natürlich ein Midi Modul. Ich habe hier einmal ein Midi-To-CV-Interface eingesetzt, den einzigen Midi-Port meines Audio Interfaces ausgewählt und den Midi-Kanal 1 eingestellt.
Zum Test habe ich dann noch einen Oszillator und VCA eingefügt und das ganze mit einem Eingang meines Audio-Interfaces verbunden. Der 1V/Oct Ausgang des Midi-Interface geht in den V/Oct Eingang der KickDrum (für die Tonhöhe), der Gate-Ausgang des Midi-Teils in den Trigger-Eingang der KickDrum und spaßeshalber habe ich noch den Velocity-Ausgang mit der Modulation (FM) verbunden.
In Bitwig Studio habe ich dann einen Instrumententrack genommen und dort ein HW-Instrument Modul eingefügt. An dem Modul habe ich ebenfalls als Output meinen Midi-Port des Audio-Interfaces und darunter den Kanal 1 eingestellt.
D.h. Bitwig sendet Midi-Daten aus dem Midi-Out des Audio Interfaces (es ist hierfür obligatorisch, dass das verwendete Audio-Interface über Midi-Aus- bzw -Eingänge verfügt) und VCV Rack empfängt in diesem Fall diese Midi-Daten über den Midi-In des Audio Interfaces. Aus diesem Grund muss ich diese beiden Ports einfach mit einem Midi-Kabel verbinden, ansonsten funktioniert es natürlich nicht!
Und wie bekomme ich jetzt das Audiosignal aus dem Rack in Bitwig?
Logischerweise will ich den Sound, den ich mit dem VCV Rack baue ja auch irgendwie mit Bitwig aufnehmen. Dazu benötige ich (zumindest unter MacOS) den Soundflower Audiotreiber. Soundflower ist quasi ein virtuelles Audio-Interface, dass ich systemintern nutzen kann um Audiosignale von einer Anwendung in eine andere zu bekommen.
Wenn Soundflower installiert ist, kann ich im Audio-Interface Modul des VCV Rack einfach den Soundflower-Treiber auswählen und in Bitwig stelle ich dann in den Audio-Einstellungen diesen Soundflower-Treiber als Eingangsquelle ein.
Wenn ich mir jetzt einen Audiotrack erstelle, den Stereo Eingang des Soundflower Treibers als Quelle auswähle, dann bekomme ich hier das Audiosignal von VCV Rack zu hören. Das ist sicherlich nicht die komfortabelste Lösung, aber die einzige die mir im Moment einfällt. Wenn dann nächstes Jahr das Bridge Modul für Rack kommt, wird das sicherlich etwas einfacher. Aber Dank Bitwigs Hardware Modulen ist das senden von Midi an externe Hardware (oder auch Software, wie in diesem Fall) ein Klacks.
Weißt Du zufällig, wie man am einfachsten das Audiosignal unter Windows oder Linux vom Rack zurück nach Bitwig bekommt? Schreib’s doch in die Kommentare, oder mir per Twitter.
Schreibe einen Kommentar