Laaange wurde auf dieses Update gewartet, jetzt ist es da. VCV Rack 2 ist ab sofort verfügbar und weiß zu entzücken. Man konnte in den letzten Wochen ja immer wieder ein paar Bilder und Videos von der Beta-Version sehen und das visuelle Update macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.

Quelle: vcvrack.com

Das größte Update ist sicherlich die Möglichkeit, das Rack als Plugin in der DAW zu nutzen. Allerdings bekommt man diesen Luxus nicht umsonst. Ab jetzt gibt es von VCV Rack eine freie Version, die das Standalone Rack beinhaltet – ohne Einschränkungen – und eine Pro-Version, die es zur Zeit für 99,- € (später 149,- €) gibt und das Plugin, die Standalone Version und professionellen Support beinhaltet.

Quelle: vcvrack.com

Außerdem wurde das GUI überarbeitet; es gibt nun einen Darkroom Mode, für Soundtüftler die lieber nachts arbeiten und ihre Augen schonen wollen (es sieht wirklich toll aus, wenn das Rack abgedunkelt ist und die virtuellen Leuchtdioden blinken…)

Man kann nun mehrere Module auswählen und als Preset speichern; der Browser wurde nochmal überarbeitet und man kann dort Favoriten anlegen… Am besten man schaut sich das aktuelle Video von Omri Chohen an, er erklärt alle neuen Features: