Surge 1.8

Surge 1.8 im Royal Skin

Der Open Source Synthesizer wurde diese Woche in der Version 1.8 veröffentlicht. Als erstes fällt natürlich das neue „Royal Skin“ Theme ins Auge. Surge ist beliebt bei digitalen Sound Designern und er verfügt über 8 Oszillatoren mit Unison, verschiedene Filtermodelle und Möglichkeiten zur Modulation. Surge gibt es für Linux, Win und MacOS.

SOUL Vers. 1.0

Die Audio Programmiersprache SOUL hat diese Woche die Versionsnummer 1.0 erreicht. SOUL (SOUnd Language) ist eine kleine Sprache, die speziell zum Schreiben von Echtzeit-DSP-Code entwickelt wurde. Das Ziel war eine Programmiersprache, die schnell, sicher und relativ einfach für Neulinge zu erlernen ist. Somit müssten sich Anfänger der Audio-Programmierung nicht zwingend mit C++ herumschlagen.

Chow Tape

Chow Tape ist ein Effektplugin, dass Tape emuliert. Jatin Chowdhury hat die freie Software für den PC und den Mac veröffentlicht. Tomislav vom BedroomProducersBlog hat das Plugin mal eben das beste Saturation Plugin, für das man nichts bezahlen muss, genannt. Ich selber habe den Effekt noch nicht getestet und freue mich schon darauf.

Handel

Handel ist eine prozedurale Programmiersprache, mit der man Songs im Browser schreiben … ähh programmieren kann. Mithilfe von der JavaScript Bibliothek tone.js kann der Handel Interpreter kleine Programme übersetzen, die dann im Browser abgespielt werden. Interessant…

WarmApp

WarmApp ist ebenfalls ein Saturation Plugin (VST3 für Windows), dass einem Audiosignal eine gewisse, subtile Wärme verleiht. Die Effektivität des Effekts hängt vom harmonischen Gehalt des Audiomaterials ab. Das Design mit nur einem Regler unterstreicht die Simplizität des Wärmer Plugins.