Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder mein Kilohearts Bundle auf den neuesten Stand gebracht und da war doch dann tatsächlich ein neuer Effekt dabei … der Convolver!
Ein Convolution Effekt wird in erster Linie als Reverb eingesetzt. Es wird quasi die Impulsantwort (Impulse Response IR) eines Raumes genutzt, um diesen Ort oder diesen Raum dann später für eigene Instrumente einzusetzen. Klingt ziemlich abgefahren … ist es auch. Es ist eine Menge Mathematik involviert und ich will diese unangenehme Schublade jetzt gar nicht öffnen. Kurzum: Ein Convolver kann die Akustik eines Raumes wiedergeben.
Somit kann man sein Instrument im Schlafzimmer aufzeichnen und man könnte es später dann so klingen lassen, wie im Fußballstadion aufgezeichnet. Solch eine Impulsantwort kann man tatsächlich aufnehmen und später wird dann dieses Sample im Convolution Effekt geladen und genutzt.
Aber man kann damit nicht nur einen Reverb emulieren. Andere Anwendungen wären z.B. das Simulieren einer Gitarrenbox, diverser Filter, Delays und anderer angefahrener Krams. Man ist nämlich nicht auf die mitgelieferte und umfangreiche Bibliothek an Impulsantworten des Plugins beschränkt, man kann auch jegliche eigene Audiodatei dazu nutzen.
Die Bedienung des Plugins ist denkbar einfach. Wenn man ein Sample geladen hat, kann man zunächst mit einem Start- und End-Handle die Wellenform trimmen, wenn man nur einen Teil des Samples nutzen will. Mit Fade In und Fade Out kann man die Übergänge etwas glätten und Stretch entspricht quasi der Raumgröße bei anderen Reverb Plugins (ja, damit kann man das ganz gut vergleichen).
Als nächstes finden wir mittig vom GUI die Möglichkeit die eigentlichen IRs zu laden und diese dann auch umzukehren. D.h. man kann ganz einfach die Impulsantworten auch mal rückwärts ausprobieren … was manchmal zu netten Effekten führen kann.
Zusätzlich kann man noch ein Delay dazu mischen und ganz unten am Plugin dann den Tone und das Feedback einstellen. Zu guter letzt darf natürlich der Mix-Regler nicht fehlen. Ich mag die einfache Bedienung der Kilohearts Plugins.
Es gibt mittlerweile eine Menge Plugins, die Impulse Responses laden können und als Convolution Reverb fungieren … auch kostenlos. Was Kilohearts Convolver aber herausstechen lässt, ist die großartige Bibliothek an Impulse Responses und dazu der kleine Preis von 19€.
Aber was nützt es, wenn ich hier schreibe wie die Impulsantworten klingen … am besten man hört sich das alles mal an und probiert einfach mal selber mit eigenen Samples herum. Wie gesagt, das Plugin ist echt günstig und falls man noch unschlüssig ist, gibt es auch eine Demo.
Der YouTuber Black Marvin zeigt in diesem Video ganz gut, was man mit dem Convolver so alles anstellen kann:
3 Pingbacks