News

Presonus hat seiner Vorzeige-DAW Studio One die Versionsnummer 5 verpasst. Es gibt im Wesentlichen Neuerungen im Bereich Live Performance und Scoring. Es gibt keine neuen Instrumente oder Effekte, sondern nur weitere Verbesserungen vorhandener Features.

SuperFlyDSP spendet Musikern 4 neue Effekte für lau: WahWah, Tremolo, Chorus und einen Phaser.

Jatin Chowdhury hat ein Tape Saturation Plugin entwickelt, dass er ebenfalls umsonst weitergibt. Chow Tape Model ist ein Open Source Plugin für PC & Mac.

Akai MPC Beats ist eine neue freie DAW für jeden ambitionierten Beatmaker. Die Software enthält alles, was eine anständige DAW braucht. Es gibt jede Menge Audio Effekte und die Möglichkeit VST/AU-Plugins einzubinden. Es gibt aber Einschränkungen, was die Trackzahl angeht (8 Midi Tracks und 2 Audio Tracks).

Akai MPC Beats (Quelle: http://akaipro.com)

Lesestoff

Programmieren ist Scheiße – Ja, vielleicht nicht wirklich Scheiße, aber nicht so einfach, wie manch körperlich arbeitender Mensch vermuten mag.

Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band – Alles über eines der besten Alben der Musikgeschichte.

Tutorials

Introduction To Algorithms – Die komplette Vorlesung des MIT mit Videos zur Unit 1 bis 8. Die Vorlesungen halten sich an das gleichnamige Buch.

Sound Design Techniques & Tools SeriesDelay, Distortion, Reverb und Filtering sind nur ein Teil der Themen, die in dieser Serie behandelt werden…

Wie man die Performance von VCV Rack verbessert:

Neue (alte) Musik

Wilco – I’m Trying To Break Your Heart (live)

Irgendwie entdecke ich diese Platte jedes Jahr im Sommer wieder. Ein herrlich zeitloser Song. Ich mag den gelangweilten Gesang von Tweedy!