Frequenz Modulation (FM), was ist das überhaupt? Das ist schnell erklärt. Angenommen wir haben eine Sinuswelle, die so aussieht und klingt:

einfache Sinuswelle

Wenn ich diese Sinuswelle jetzt beispielsweise moduliere, d.h. ich verbinde sie mit einer anderen Sinuswelle, die vielleicht viel langsamer schwingt und so aussieht (hören kann man sie nicht, weil die Frequenz unter dem hörbaren Bereich ist (LFO)):

Zusammen würden sie aber so klingen:

Das ist im Prinzip schon die Frequenz Modulation. Die Frequenz eines Oszillators (Carrier) wird von der Frequenz eines anderen Oszillators (Modulator) moduliert. Wenn die Frequenz des Modulators erhöht wird und in den hörbaren Bereich geht, lassen sich interessante aber auch noisige Ergebnisse erzielen.

Bei den gängigen FM Synthesizern werden aber meistens mehr als nur zwei Oszillatoren verwendet. Das berühmteste Beispiel ist sicherlich der DX7 von Yamaha und der verwendet 6 Oszillatoren, die in der FM-Synthese auch Operatoren genannt werden. Es gibt verschiedene Algorithmen, wie diese Operatoren verschaltet werden und das Verhältnis der verschiedenen Frequenzen nennt man Ratio … so, nun haben wir die Fachbegriffe auch abgehakt.

Die Softwareversion des DX7 von Arturia … in der Mitte sieht man den jeweiligen Algorithmus

Wie baue ich sowas nun im VCV Rack? Zunächst einmal nehme ich wieder meine Standardmodule um Midi Informationen in das Rack und Audiosignale aus dem Rack zu bekommen … so wie wir es im letzten Teil auch schon gemacht haben. Eine Reihe tiefer habe ich am Mastersignal noch einen Recorder (NYSTHI 2 Channel MasterRecorder 2) angeklemmt, falls man mal etwas aufzeichnen will … immer eine gute Idee.

Grundgerüst…

Als nächstes füge ich zwei Oszillatoren hinzu. Hier benutze ich wieder meine Lieblings-OSCs von BogAudio. Den rechten verbinde ich mit den Eingängen der Master-Volumeregler (VCAMPs) und den linken verbinde ich mit dem FM Eingang des rechten Oszillators. Den Modulator (linker OSC) stelle ich auf -1 und den Carrier (rechter OSC) lasse ich auf 0. So bekommt man ein etwas nasales, Oboe-ähnliches Signal.

Damit man etwas mehr Kontrolle über den Ton hat, will ich wieder schnell einen VCA und ADSR zum Carrier hinzufügen und das ganz mit dem Midi-Modul verbinden. Es macht auch Sinn, den CV-Out des Midi-4 ebenfalls mit den V/OCT des Modulators zu verbinden, damit das Ratio der Frequenzen beider OSCs gleich bleibt. Zu guter Letzt baue ich noch ein Delay Modul (das Chronoblob 2 von Alright Modules), damit alles etwas netter klingt.

Wenn ich jetzt noch zwei weitere Oszillatoren hinzufüge und diese auf verschiedene Weise miteinander verknüpfe, kann man ganz unterschiedliche Sounds erreichen. Es klingt meistens etwas metallisch … das Markenzeichen der FM-Synthese. Es ist auch nicht immer ganz einfach ein harmonisches Ergebnis zu erzielen, da hier die Ratio der Frequenzen von großer Bedeutung sind. Es macht aber definitiv Spaß etwas herum zu experimentieren…

4 Operatoren …